ExpiresDefault A604800

Beiträge

FF Wagnitz begrüßt zwei neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger

 Mit Auszeichnung haben zwei unserer Kameraden den Atemschutzgeräteträger Kurs an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring bestanden. OFM Kern Stephan und HFM Deisting Herbert haben sich den medizinischen, technischen und emotionalen Herausforderungen dieses Kurses gestellt und diese mit Bravour bestanden.

 

Für diese Ausblildung ist eine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung Voraussetzung, auch die medizinische Leistungsfähigkeit wird unter Arbeit mit Gerät überprüft. Ausdauer- und Geschicklichkeitsübungen sowie technische Schulungen stehen genauso am Programm wie psychisch-emotionalen Belastungstests mit Brandgeräuschen und Kindergeschrei.

 

Umso mehr freut es uns, dass unsere beiden Teilnehmer der Herausforderung gewachsen waren und nun unser Team der Atemschutzgeräteträger erweitern. 

 

Immer wieder kommt es zu Einsätzen, wo die toxische Umgebungsluft die Verwendung von umluftunabhängigen Atemschutzgeräte erfordert- umso besser ist es, dafür bestens ausgebildetete Feuerwehrkameraden in den eigenen Reihen zu haben.

 

Wir wünschen unseren beiden frischgebackenen Atemschutzgeräteträgern viel Muse und Motivation für die weitere Feuerwehrtätigkeit sowie immer unfallfreie Atemschutzeinsätze und gesunde Heimkehr. 

Gut Heil!