ExpiresDefault A604800

Beiträge

Monatsübung Oktober - Sanität

 

Am 2. Oktober veranstaltete die FF Wagnitz eine Monatsübung zum Thema Sanität. Der zuständige Sanitätsbeauftragte, LM Steger Christian wurde unterstützt von LMdF Füller Daniel und LM Ing. Wolf Stefan, welche als aktive Rettungssanitäter beim Roten Kreuz ebenfalls Erfahrungen am Gebiet der Sanität mitbringen. Beübt wurden unter Anderem das korrekte Anlegen einer Halswirbelsäulenstüzte, sowie diverse Rettungstechniken mit unseren feuerwehreigenen Geräten. Hier ist vor allem die Verwendung und Handhabung des Spineboards mit Speedblockersystems zu nennen, welches wir im aktiven Dienst nutzen. Auch das korrekte Fixieren von Personen auf dem Spineboard mithilfe des Gurtsatzes wurde besprochen.

Ein Dank gilt LM Steger für die Ausarbeitung der Übung, da der Sanitäsdienst im Feuerwehrdienst meist als sekundär angesehen wird. Gilt es jedoch, eine suffiziente Selbst- und Kameradenhilfe zu gewährleisten, so ist das Wissen der Sanität zu unserem Eigenschutz doch unabdingbar.