ExpiresDefault A604800
zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 467 mal gelesen
Einsatz 3 von 13 Einsätzen im Jahr 2019
Einsatzart: B02- Müll-Cont
Kurzbericht: Brand eines Grünschnitthaufens
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Wagnitz :

am 17.02.2019 um 16:39 Uhr

Einsatzleiter: LMdF FÜLLER Daniel
Fahrzeuge am Einsatzort:
TLF-A 4000
LF-A
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Kompostierhaufen in Brand

Am Sonntag, den 17. Februar wurde die FF Wagnitz Nachmittags zu einem B02-Brandeinsatz alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte die Rauchsäule von der nahegelegenen Kartbahn wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Neben dem Absetzen des Notrufes machte er sich auch mit seinem privat-PKW auf den Weg zur Brandstelle, wo er bis zum Eintreffen der Feuerwehr mittels eines Kübels die Flammen niederschlug.

Bereits in der Alarmmeldung stand, dass ich ein Kompostierhaufen selbst entzunden hatte und zu brennen bzw. zu rauchen begann. Die alarmierte FF Wagnitz rückte sodann zum Brandereignis aus und erkundete die Lage. Nach Angriffsbefehl wurden die Haufen mittels Ausräumwerkzeugen geöffnet sowie die freigelegten Glutnester mit  C- und HD-Rohren  abgelöscht. 

Für die Umsichtigkeit und Zivilcourage sei dem Anrufer ein großes Lob ausgesprochen, wäre der Brand unentdeckt geblieben, hätte er womöglich auf die Mühle übergegriffen. 

B02- Müll-Cont vom 17.02.2019  |  FFW Wagnitz (2019)B02- Müll-Cont vom 17.02.2019  |  FFW Wagnitz (2019)B02- Müll-Cont vom 17.02.2019  |  FFW Wagnitz (2019)B02- Müll-Cont vom 17.02.2019  |  FFW Wagnitz (2019)
ungefährer Einsatzort: