ExpiresDefault A604800
zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 150 mal gelesen
Einsatz 1 von 2 Einsätzen im Jahr 2020
Einsatzart: B09-Wald-Hecken
Kurzbericht: Heckenbrand durch Feuerwerkskörper
Einsatzort: Wagnitz
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Wagnitz :

am 01.01.2020 um 00:06 Uhr

Einsatzende: 01:30 Uhr
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Einsatz in der Silvesternacht

 

Am Neujahrstag, kurz nach dem Jahreswechsel, wurde die FF Wagnitz von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu einem Brandereignis alarmiert. Eine Hecke zwischen zwei Gebäuden wurde durch einen Feuerwerkskörper in Brand gesetzt. 

Nach Erkundung der Lage durch den EL wurde mit der Brandbekämpfung mittels C-Hohlstrahlrohr begonnen, während die nachrückende Mannschaft den Wasserbezug sicherstellte. 

Aufgrund der ätherischen Öle der Hecke, welche als Brandbeschleuniger fungierten, breite sich der Brand rasch nach oben aus und die Flammen loderten mehrere Meter hoch. Durch das schnelle Eingreifen der FF Wagnitz wurde eine Ausbreitung entlang der Hecke verhindert sowie ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohngebäude verhindert werden. 

B09-Wald-Hecken vom 01.01.2020  |  FFW Wagnitz (2020)B09-Wald-Hecken vom 01.01.2020  |  FFW Wagnitz (2020)