ExpiresDefault A604800
zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 259 mal gelesen
Einsatz 8 von 10 Einsätzen im Jahr 2021
Einsatzart: T07- Unwetter
Kurzbericht: Baumbergung Mühlgang
Einsatzort: Wagnitzstraße 27
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Wagnitz :

am 16.07.2021 um 14:00 Uhr

Ausfahrt: 14:00 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std. und 30 Min.
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Baumbergung im Mühlgang

Am Freitag, den 16. Juli wurden wir von OBI Barth Christian informiert, dass eine Baumbergung im Mühlgang ansteht. Ein Wurzelballen war im Uferbereich ausgeschwemmt worden und mehrere Bäume dadurch in und über den Mühlgang gefallen. 

Vor Ort wurde die Mannschaft auf die Situation eingewiesen- OBI Barth hatte als Einsatzleiter bereits erkundet. Mittels hydraulischer Spillseilwinde wurden die einzelnen Bäume ans Ufer gezogen, via Freilandverankerung der passende Umlenkpunkt geschaffen. So konnten innerhalb kurzer Zeit die Bäume angeschlagen und aus dem Wasser gezogen werden. Nachdem diese erfolgreich an Land gezogen waren, wurden aus einem Stück Baum noch handliche Kleinteile gemacht und die technisch aufwändige Installation rückgebaut. 

Nach ca. 2 Stunden waren wir zum Abmarsch fertig und konnen nach einer kurzen Stärkung wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

T07- Unwetter vom 16.07.2021  |  FFW Wagnitz (2021)T07- Unwetter vom 16.07.2021  |  FFW Wagnitz (2021)T07- Unwetter vom 16.07.2021  |  FFW Wagnitz (2021)
ungefährer Einsatzort: