ExpiresDefault A604800
zurück Übersicht
Dieser Bericht wurde 200 mal gelesen
Einsatz 11 von 11 Einsätzen im Jahr 2021
Einsatzart: B10-Keller-Tiefgarage
Kurzbericht: Kellerbrand in Heizungsanlage
Einsatzort: Kalsdorf
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Wagnitz :

am 15.10.2021 um 18:21 Uhr

Ausfahrt: 18:21 Uhr
Einsatzende: 21:30 Uhr
Einsatzdauer: 3 Std. und 9 Min.
alarmierte Einheiten:
Polizei

Einsatzbericht:

Kellerbrand einer Heizungsanlage

Am Freitag, 15.10.2021 wurde die FF Wagnitz von der ortszuständigen FF Kalsdorf zu einem Kellerbrand nachalarmiert. Im Keller eines Nebengebäudes war der Hackschnitzelbunker in Brand geraten.

Die FF Kalsdorf wurde bereits etwas früher alarmiert und konnte sich vor Ort ein Bild der Lage machen, bevor weitere Kräfte alarmiert wurden. Da der zirka 4x4x4 m große Raum ausgeräumt werden musste, entschied man sich, weitere Atemschutztrupps zur Aufteilung der Arbeitslast hinzuzuiehen. 

Die Feuerwehren Fernitz, Wagnitz, Feldkirchen und Werndorf wurden ebenfalls zum Brandort berufen, um Atemschutzgeräteträger zu stellen. 

Vor Ort meldeten wir uns bei der Einsatzleitung, wo wir sogleich den ersten Rettungstrupp stellten. Nach weiteren 20 Minuten ging der erste Trupp der FF Wagnitz in den Einsatz, um den Bunker auszuräumen, glosendes Hackgut abzulöschen und mit der Wärmebildkamera Glutnester aufzufinden.

Die kraftraubende Arbeit unter schwerem Atemschutz mussten wir nach ca. 25 Minuten abbrechen, da die Luftvorräte aufgebraucht waren. 

Ebenfalls vor Ort war das ELF Graz-Umgebung, um den Einsatzleiter zu unterstützen. 

Wir bedanken uns beim Hausherren, der uns während dem Einsatz zusätzlich mit Speisen und Getränken versorgte.

B10-Keller-Tiefgarage vom 15.10.2021  |  FFW Wagnitz (2021)B10-Keller-Tiefgarage vom 15.10.2021  |  FFW Wagnitz (2021)B10-Keller-Tiefgarage vom 15.10.2021  |  FFW Wagnitz (2021)
ungefährer Einsatzort: