ExpiresDefault A604800
Monatsübung Juli  

Montag, 1. Juli 2019

     

Monatsübung Juli

 

LMdF Daniel Füller als Übungsleiter ließ vorerst die Mannschaft antreten und machte Meldung zur Übung bei HBI Wolfgang Hödl. Nach Einteilung der Fahrzeuge wurde eine Bewegungsfahrt im Ortsgebiet durchgeführt, nach welcher der Übungsinhalt beginnen konnte.

Daniel hatte zwei Übungsstationen zum Thema Handhabung von Motorkettensägen geplant. Eine davon beschäftigte sich mit Wartung, Reinigung und Instandhaltung der Geräte, die Andere Station widmete sich der praktischen Handhabung der Kettensäge im Einsatz.

Nach Sicherheitsinstruktion und Anlegen der Sicherheitskleidung konnten sich alle Teilnehmer mit dem Arbeitsgerät vertraut machen und einzelne Scheiben eines ca. 15cm im Durchmesser fassenden Holzstammes herunterschneiden. So konnten alle Teilnehmer im Rotationsprinzip alle Stationen kennenlernen. In der zweiten Runde wurde noch ein Herzstich gezeigt und beübt, da dieser ein erhöhtes Gefahrenpotential aufweist. 

Nach der praktischen Übung wurden die Geräte versorgt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

 

 

Zurück