ExpiresDefault A604800
Monatsübung Oktober  

Freitag, 8. Oktober 2021, 19:00 - 21:00

     

Monatsübung Oktober

 

Am Freitag, den 8. Oktober fand bei der FF Wagnitz die Monatsübung für Oktober statt. Die teilnehmenden Kameraden wurden von HBI Wolfgang Hödl zur Übungsannahme "Verkehrsunfall" informiert. Ziel der Übung war es, einen Gesamtblick auf das Szenario sowie eine Rund-Um-Sicht, wie sie ein Einsatzleiter in so einem Szenario haben sollte, zu üben. Im Vordergrund stand dabei das gemeinsame Erarbeiten der "Don't-forgets", ebendieser vielen Punkte, auf die der Einsatzleiter in der konkreten Situation achten sollte.

 

Auch zum Einsatz kam die Geräteplane, welche extra für solche Szenarien angeschafft wurde. Sie dient als strukturiertes Vorbereitungshilfsmittel für alle Geräte, die beim Einsatzszenario Verkehrsunfall gebraucht werden könnten. Je nach konkreter Situation werden die einzelnen Bereiche auf der Plane dann mit den notwendigen Geräten befüllt bzw. belegt. 

 

Im Anschluss an die Übung wurden alle Geräte wieder versorgt und ins Feuerwehrhaus eingerückt. 

 

Zurück