ExpiresDefault A604800
Besuch des Gemeindekindergartens  

Freitag, 3. Mai 2019, 09:00 - 12:00

     

Am Freitag, den 3. Mai bekamen wir Besuch vom Gemeindekindergarten. Hier hatten unsere jüngsten Gemeindebürger die Möglichkeit, alles zu fragen, was sie am Sektor des Feuerwehrwesens so interessierte.

Nach Eintreffen der Gruppe beim Feuerwehrhaus wurde die Gruppe von HBI Wolfgang Hödl willkommen geheißen, und es ging auch gleich mit der Präsentation los.

 

 

 

 

Es wurden alle Fahrzeuge der Feuerwehr erklärt, um den Kindern grundlegende Unterschiede vor Augen zu führen. Auch gab es die Gelegenheit, mit unserem hydraulischen Rettungsgerät ein Metallrohr zu durchtrennen. Die Kids verfolgten das Spektakel mit großen Augen und waren sichtlich aufgeregt. Im Anschluss an die Fahrzeugpräsentation lud die Feuerwehr zu einer Jause ein. Nach der erfolgten Stärkung war unser Atemschutzbeauftragter Andreas Hopfer dran, welcher den Kindern einen Feuerwehrmann in voller Ausrüstung erklärte.

Gemeinsam wurde die Uniform Stück für Stück angelegt- um auch unseren Kleinsten die Angst vor dem "verkleideten Fremden" zu nehmen. Die Kids konnten alle Ausrüstungsgegenstände angreifen und in die Hand nehmen, bevor es weiter ins Freie ging. Dort präsentierten wir den Kindern einen Fettbrand der mit Wasser gelöscht wurde, um auch früh das Bewusstsein für Fettbrände zu schaffen.

 

 

Zurück