Feuerwehr ist vielfältig. Ein kleiner Abriss dessen, was wir sind, wer wir sind und wofür wir stehen findet sich hier.

Die Feuerwehr ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, somit ist sie kein Verein und gehört auch nicht der Gemeinde, wird aber von ihr finanziert.

Ähnlich dem Vereinsrecht gibt es auch in der Feuerwehr einen Kommandanten, der die Feuerwehr leitet. Er wird gemeinsam mit seinem Stellvertreter alle fünf Jahre in einer geheimen Wahl festgestellt, bei welcher alle aktiven Mitglieder sowie die Mitglieder aus dem Reservestand wahlberechtigt sind. Er ernennt Schriftführer, Kassier und Feuerwehrausschuss.

Erstes Kollegialorgan ist der Feuerwehrausschuss, welcher sich aus Kommandant, Stellvertreter, Schriftführer, Kassier, Zugs- und Gruppenkommandanten zusammensetzt. Diverse Beauftragte können den Ausschusssitzungen mit beratender Stimme ebenfalls beiwohnen.

Als Pendant zur Vollversammlung bzw Hauptversammlung existiert in der Feuerwehr die Wehrversammlung, welche einmal im Jahr stattfindet. In ihr wird nicht nur der Jahresabschluss aus verwaltungstechnischer Sicht präsentiert, sondern auch die Finanzgebarungen offengelegt und Kommando, Ausschuss und Kassier durch Beschluss der Wehrversammlung entlastet.

Derzeit führen wir 63 Mitglieder, davon 55 aktive und 5 Jugendliche. Anbei ein aktuelles Gruppenfoto!

Gruppenfoto TdoT