Öffnung einer Wohnungstür am Sonntag, den 7. April 2024

In der Nacht des 7. April 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wagnitz zu einem besonderen Einsatz gerufen. Eine besorgte betagte Dame stand vor ihrer verschlossenen Wohnungstür und konnte diese nicht öffnen. Sie äußerte die Befürchtung, dass ihr kranker Ehemann, der auf medizinische Betreuung angewiesen ist, sich in einer Notlage innerhalb der Wohnung befinden könnte.

Aufgrund der dringenden Sorge um das Wohl des Mannes entschied sich die Einsatzleitung der FF Wagnitz, nach Rücksprache mit der betroffenen Dame, für ein gewaltsames Öffnen der Wohnungstür, um schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Die Aktion wurde unter größter Sorgfalt und mit professionellem Einsatz der Rettungswerkzeuge durchgeführt.

Nach dem Zutritt in die Wohnung erfolgte eine umfassende Suche durch ausgebildete Feuerwehrsanitäter sowie die Mannschaft des Rettungsdiensts. Dabei wurden sowohl die Wohnung selbst als auch allgemeine Bereiche der Wohnanlage akribisch nach dem vermissten Herrn abgesucht. Die Suche blieb jedoch ohne Erfolg.

In der Zwischenzeit wurden umfangreiche Nachforschungen angestellt, die schließlich zur Klärung der Situation führten. In Absprache mit der Rettungsleitstelle Steiermark und dem LKH Graz Uniklinikum stellte sich heraus, dass der gesuchte Herr bereits seit einigen Tagen stationär in der Anstaltspflege des Krankenhauses untergebracht war. Diese Information brachte die dringend benötigte Entwarnung für alle Beteiligten.

Nachdem die Lage geklärt war, konnten die Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes sowie der FF Wagnitz ihren Einsatz beenden und die Wohnung der erleichterten Gattin übergeben.